Ortsrundgang Scharzfeld

Veröffentlicht am 25.07.2021 in Allgemein

In Scharzfeld, beim Ortsschild, Neubaugebiet & Tagespflege

Scharzfeld. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die SPD in Scharzfeld bei der Ortsratswahl am 12. September dieses Jahres trafen sich mit Christopher Wagner, dem parteilosen Bürgermeisterkandidaten der SPD, um sich ein Bild über laufende Projekte und bestehende Problematiken im Ort zu verschaffen.

Bei gutem Wetter führte der Weg durch die sanierungsbedürftige Sattlergasse und Hinterstraße, wo Christopher Wagner etwas zu den Möglichkeiten bei der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen sagte. Zudem wurden neben der Steinkirche auch der Campingplatz und das Waldschwimmbad angesprochen, wobei Christopher Wagner die Problematik der letzten beiden Themen bekannt war.

Die Kandidatinnen und Kandidaten wiesen zudem auf die Wichtigkeit des Baugebietes Hinter der Schule hin, um Scharzfeld weiterentwickeln zu können. Direkt am Neubaugebiet liegen die Einhornschule mit angrenzender Sporthalle und der Kindergarten Regenbogen. Einrichtungen, die nach Meinung der Scharzfelder Kandidatinnen und Kandidaten äußerst wichtig für die Einwohner, die Vereine, aber auch für Zuziehende sind.

Auf dem Schulhof bieten sich für die Einwohner jeden Alters Möglichkeiten, Spielgeräte für Kinder und eine Boulebahn für die Erwachsenen. Da man vom Neubaugebiet aus den Steinberg und den Schulberg sehen kann, konnte hier Christopher Wagner der Brauch der Scharzfelder Osterfeuer, die frühere Rivalität und die jetzt gemeinsam handelnde Osterfeuergemeinschaft erläutert werden.

Dabei wurde die Hoffnung ausgedrückt, im nächsten Jahr wieder zum Osterfeuer zusammenkommen zu können.

Über die Schulstraße, in der die Kandidatinnen und Kandidaten auf das Projekt Essbares Dorf hinwiesen, führte der Weg durch die Welgengasse. An der Ecke zur Harzstraße konnte sich Christopher Wagner ein Bild über die dortige Verkehrssituation machen, ein Thema, das den Ortsrat schon länger beschäftigt.

An der Harzstraße erläuterten die Kandidatinnen und Kandidaten die Einrichtung der  Lebenshilfe Tagesgruppe. Am Friedhof wurde der neue Standort der Bushaltestelle gezeigt. Diese soll aus Platzgründen von der Ecke Glogauer Straße/Harzstraße an den Friedhof verlegt werden.

Desweiteren wurde die Einhornhöhle als ein touristisches Highlight angesprochen. Hier besteht allerdings ebenfalls eine Verkehrsproblematik, da viele Navigationsgeräte die Gäste falsch führten, so dass es immer wieder zu „verirrten“ Autofahrern komme, die zum Beispiel im Hasenwinkel strandeten. Die Stadt versucht, dem mit Verkehrsschildern entgegenzuwirken, was aber erfahrungsgemäß nicht immer funktioniert. Eine ergänzende Lösung dazu muss also noch gefunden werden.

Letztlich klang der Ortsdurchgang bei einem intensiven Gespräch über verschiedenste Scharzfelder und Herzberger Themen aus. // 01.07.2021