SPD Herzberg am Harz

"Gemeinsam Herzberger Zukunft gestalten"

Stadtrat-Kandidaten 2021


Dr. Andreas Philippi

1) Spitzenkandidat für Stadtrat, Kreistag, Bundestag

Name:
Dr. Andreas Philippi

Facharzt für Chirugie - 56 J.
Bereiche: Stadtentwicklung, Soziales & Finanzen 

Dr. Andreas Philippi stellt sich per Video vor. 

 


Verena Scholtyseck

Kandidiert zum Stadtrat Liste 02

Name:
Verena Scholtyseck

Bankkauffrau - 43J.
Bereiche: Ehrenamt, Sport & Bürgernähe 

Verena Scholtyseck stellt sich vor. 

 


Ulrich Schramke

Kandidiert zum Stadtrat Liste 03

Name:
Ulrich Schramke

Sparkassenkaufmann - 72J.

Bereiche: Stadtentwicklung & Finanzen 

Ulrich Schramke stellt sich vor.

 


Katja Beck

Kandidiert zum Stadtrat Liste 04

Name:
Katja Beck

Krankenschwester - 50J.
Bereiche: Soziales 
--- 
Ich heiße Katja Beck, geboren im Ruhrgebiet und aufgewachsen in Osterhagen, wohne ich seit 1995 in Herzberg, Ortsteil Lonau. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Kindern. Von Beruf bin ich seit 31 Jahren Krankenschwester.

Ich engagiere mich für ein familienfreundliches Herzberg mit seinen Ortsteilen. Dazu gehören gute Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, genauso wie die vielfältigen Schulangebote in der Stadt Herzberg, inkl. seinen Ortsteilen. Zudem braucht es ebenso die Sportstätten, die in der Freizeitgestaltung einen hohen Stellenwert einnehmen. Sie sollten den Vereinen weiterhin kostenfrei zur Verfügung stehen.

Die eingeschränkte Mobilität für Bürger ohne eigenes Auto sollte kein Hindernis sein, sich für das Wohnen in einem Ortsteil zu entscheiden. Es sollte jedem Bürger möglich sein, innerhalb der Stadt mobil zu sein bzw. in oder aus einen der Ortsteile zu kommen. Denn mit dem Bahn- und Busanschluss ist die Kernstadt gut erreichbar, lediglich die Ortsteile sollten da besser integriert werden.

 


Lars Lübbecke

Kandidiert zum Stadtrat Liste 05

Name:
Lars Lübbecke

Berufssoldat - 45 J.
Bereiche: Beteiligung, Jugend, Stadtentwicklung & Wirtschaft 

Lars Lübbecke stellt sich vor.

 


Nadine Wills

Kandidiert zum Stadtrat Liste 06

Name:
Nadine Wills

Versicherungskauffrau - 38 J.
Bereiche: Tourismus & Kultur 
--- 
Mein Name ist Nadine Wills, ich bin 38 Jahre, Fachfrau für Versicherungsvermittlungen in einer Agentur in Osterode.

Ich wohne seit elf Jahren in Herzberg in der Aue und fühle mich hier sehr wohl.

Warum ich mich im Stadtrat engagieren möchte ist einfach erklärt.

Zu einem gemeinsamen Miteinander gehören nicht nur Familie, Bildung, Fürsorge und Erziehung, sondern auch eine attraktive Freizeitgestaltung.

Herzberg bietet genug Raum und Möglichkeiten diese Umzusetzen.

Mit kulturellen Angeboten im Bereich Musik, Kunst, Ausstellungen und einer

„Bühne“ für Start Ups in jeglichen Bereichen, können wir unsere Stadt wieder beleben. Wir müssen dringend etwas tun, um unsere Stadt wieder zu beleben. Nicht nur für die Touristen, sondern auch für Familien, die sich hier gerne niederlassen möchten. Ich möchte neue Impulse geben und mit meinen Ideen frischen Wind einbringen. Nur meckern hilft nichts, deswegen möchte ich jetzt anpacken und etwas ändern. Ich freue über jede Stimme, die mich in meinem Vorhaben unterstützt.

ZUM WOHLE DER STADT HERZBERG UND IHREN BÜRGERN

 


Roland Günther

Kandidiert für Stadtrat - Liste 07

Name:
Roland Günther

Verwaltungsfachwirt - 41 J.
Bereiche: Jugend, Soziales, Gebühren & Abgaben 

Roland Günther stellt sich hier per Video vor.

 


Ambra Carl

Kandidiert für den Stadtrat - Liste 08

Name:
Ambra Carl

Verwaltungsfachangestellte - 37 J. 
Bereiche: Digitalisierung & gesellschaftlicher Zusammenhalt 

Ambra Carl stellt sich hier per Video vor.

 


Thomas Beck

Kandidiert für den Stadtrat - Liste 09

Name:
Thomas Beck

Natur- & Landschaftspfleger - 57 J.
Bereiche: Mobilität, Teilhabe & Tourismus 
--- 
Liebe Mitmenschen in Herzberg und seinen Ortsteilen Sieber, Lonau, Scharzfeld und Pöhlde!

Mein Name ist Thomas Beck. Ich bin 1964 in Sachsen-Anhalt im Harz geboren. Von Beruf bin ich Forstwirt und Ranger im Nationalpark Harz; in diesem Jahr mache ich die 40 Arbeits-jahre im Wald voll. Seit 31 Jahren wohne ich in Lonau und bin dankbar in Niedersachsen eine neue Heimat gefunden zu haben.

Hier lernte ich meine Frau Katja kennen. Viele tausend Bäume habe ich gepflanzt und drei Kinder großgezogen.

Seit 19 Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik, in den letzten 10 Jahren als ehren-amtlicher Ortsbürgermeister, weil ich glaube, dass es wichtig ist sich um die Lebensbedingun-gen in der Heimat zu kümmern, damit sich unsere Kinder gern an sie erinnern oder vielleicht sogar selbst hier ihre Zukunft sehen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unser Herzberg attraktiver wird und das bedeutet für mich

- Ein deutlich besseres Nahverkehrsangebot, insbesondere für die älteren unter uns, die kein Auto mehr fahren wollen und die jungen Menschen, die noch kein Auto fahren dürfen.

- Ob von Sieber ins Kino, von Herzberg zum Karneval nach Pöhlde oder einfach nur zum Bahnhof, das schafft nicht nur gleichberechtigte Möglichkeiten für Alle, sondern entspannt auch gleichzeitig die Verkehrslage.

- Ein schickes, gepflegtes Herzberg mit einem zeitgemäßen Mobilitätskonzept ist auch touristisch deutlich interessanter und belebt damit auch unsere Innenstadt, ganz abge-sehen von den positiven Effekten für Natur und Umwelt.

Wenn Sie mir Ihre Stimme geben, verspreche ich Ihnen, dass ich mich für ein weiterhin l(i)ebenswertes Herzberg mit seinen Ortsteilen engagieren werde!!

 


Michael Dietrich

Kandidiert für den Stadtrat - Liste 10

Name:
Michael Dietrich

Postrat a.D. - 57 J.
Bereiche: Stadtentwicklung, Gebühren & demographischer Wandel 
Michael Dietrich stellt sich hier per Video vor. 

 


Nils Grüneberg

Kandidiert für den Stadtrat - Liste 11

Name:
Nils Grüneberg

Justizhauptwachmeister - 34 J.
Bereiche: Gesellschaftlicher Zusammhalt & Ehrenamt
--- 
Mein Name ist Nils Grüneberg, 34 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder.

Gerne möchte ich Teil des Stadtrates werden, mit den Zielen das Ehrenamt zu fördern bzw. Anreize und Motivation hierfür zu schaffen. Des Weiteren möchte ich den Ortschaften, wie Sieber, eine Stimme verleihen.

Es soll im Stadtrat nicht über Orte, wie Sieber, sondern mit den Orten gesprochen werden. Weiterhin möchte ich Neubürger offiziell und persönlich willkommen heißen und von Anfang an in das Ortsleben integrieren.

 


Martin Asche

Kandidiert für den Stadtrat - Liste 12

Name:
Martin Asche

Sparkassenfachwirt - 58 J.
Bereiche: Wirtschaft, Feuerwehr & Soziales
Martin Asche stellt sich hier per Video vor.

 


Matthias Müller

Kandidiert zum Stadtrat - Liste 13

Name:
Matthias Müller

Instrumentallehrer - 45J.
Bereiche: Kultur, Klima & Stadtentwicklung 
Matthias Müller stellt sich hier per Video vor.

 


Giuliano Chlistalla

Kandidiert zum Stadtrat - Liste 14

Name:
Giuliano Chlistalla

Student - 22 J.
Bereiche: Demographischer Wandel & Klima 
Giuliano stellt sich hier per Video vor.

 

Kandidiert für den Stadtrat - Liste 15

Name:
Kai-Oliver Bock

Angestellter - 45 J.
Bereiche: Wirtschaft & Finanzen 
Kai-Oliver Bock stellt sich hier vor. 

 


Heiko Wienecke

Kandidiert für den Stadtrat - Liste 16

Name:
Heiko Wienecke

Kindertagespflegeperson - 47 J.
Bereiche: Gesellschaftlicher Zusammenhalt & Soziales 
Heiko Wienecke stellt sich hier per Video vor. 

 


Frank Scherzer

Kandidiert zum Stadtrat - Liste 17

Name:
Frank Scherzer

Selbständiger - 56 J.
Bereiche: Wirtschaft & Abgaben 
Frank Scherzer stellt sich hier per Video vor. 

 

Kandidiert zum Stadtrat - Liste 18

Name:
Holger Niels Kratzin

Diplomverwaltungswirt - 54 J. 
Bereiche: Tourismus
Holger Niels Kratzin stellt sich hier per Video vor.

 


Marcel Dietrich

Kandidiert zum Stadtrat - Liste 19

Name:
Marcel Dietrich

Technischer Kaufmann - 27 J. 
Bereiche: Energie & Stadtentwicklung
--- 
Hallo ich bin Marcel Dietrich, bin 27 Jahre alt und bin gebürtiger Herzberger. Ich arbeite in Herzberg in einem Elektrofachbetrieb als technischer Kaufmann. Ich bin bereits das zweite Mal auf der Stadtratsliste vertreten. Im Stadtrat würde ich mich für die Energiewende, öffentlichen Nahverkehr und die Interessen der Jugendlichen einsetzen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich auf Listenplatz 19 wählen würden. 

 

Kandidiert zum Stadtrat - Liste 20

Name:
Joachim Holze

Kraftfahrer - 63 J. 
Bereiche: Ehrenamt, Sport & Jugend
--- 

Mein Name ist Joachim Holze. Ich bin 63 Jahre alt und im Vorruhestand. Bereits seit 15 Jahren engagiere ich mich als Trainer im Jugendfußball und seit sechs Jahren auch als Jugendleiter der Mädchen. Ich stehe auf Listeplatz 20 und möchte mich im Stadtrat für Jugendarbeit und Sport einsetzen. Über Eure Stimmen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Euer Joachim Holze

 

Vorwärts

Mitglied werden