SPD Herzberg am Harz

"Gemeinsam Herzberger Zukunft gestalten"

Demokratietag 1.9.2023 am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium

Im Rahmen der Bundesinitiative Demokratie leben! hatten wir die Möglichkeit den Ortsverein am EMAG vorzustellen und uns den Fragen der Schüler zu stellen. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit Ständen von verschiedenen Parteien, Podiumsdiskussionen mit Politikern, Workshops sowie einem tollen Rahmenprogramm.

Vielen Dank an die Schülervertretung des EMAG als Veranstalter.

 

Sommerfest des Ortsvereins am 19.08.2023

Endlich ist es wieder soweit. Nach langer Corona-Pause, feiern wir wieder ein Sommerfest.
Es wird ein offenes Fest für Alle und wir laden dazu ganz herzlich ein. Wir fangen um 14 Uhr an und wollen bis 19 Uhr eine schöne Zeit mit Euch verbringen.

Grünkohlessen des Ortsverein SPD Herzberg am 15.02.2023

HERZBERG Es hat seit vielen Jahren Tradition im Ortsverein der SPD Herzberg, ein gutes Essen - das traditionelle Grünkohlessen – mit einem guten Vortrag zu verbinden.

Als Referent stand in diesem Jahr der Verbandsgeschäftsführer des Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) Michael Frömming zur Verfügung, um über Mobilität im ländlichen Raum zu sprechen.

In einem packenden, sehr lebhaften Vortrag wurden die aktuellen Herausforderungen angesprochen. Dabei schilderte Michael Frömming auch die Aufteilung im Land Niedersachsen, in dem für den Öffentlichen Personennahverkehr, bezogen auf den Busverkehr, 37 Verbände zuständig seien. Das führe oft zu detailreichen Absprachen und verschiedenen Ticketmodellen.

In einem Einblick in seine tägliche Arbeit schilderte Michael Frömming wie häufig er Anrufe oder Mails bekomme die Dinge aufzeigten, um die er sich dann kümmere. Dabei seien die Informationen die er erhalte allerdings häufig auch gegensätzlicher Natur, so würde zum Beispiel ein Streckenabschnitt zugleich als überlastet und wenig genutzt dargestellt. Dann gelte es immer genau hinzuschauen.

Die Einführung des 49 € Tickets lobte er, zeigte aber auch die damit verbundenen organisatorischen Schwierigkeiten auf. Sein fester Wille sei es den Busverkehr in seinem Verband so auszubauen, dass er eine noch bessere Alternative zum Auto darstelle. Dabei sprach er aber ein weiteres Problem an. Wie in vielen anderen Branchen auch, fehle es an qualifiziertem Personal.

Michael Frömming, Vorsitzender der ZVSN

Nach einer anschließenden, angeregten Diskussion, in dem die Teilnehmer auch die anwesenden Landespolitiker in die Pflicht nahmen, im Bereich der Ausbildung und Gewinnung von Fachkräften Impulse zu setzen.  

Bevor der Grünkohl serviert wurde, berichtete Dr. Andreas Philippi, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung von seinen ersten Tagen im Amt und der ministerialen Arbeit.

Das Fazit aller Anwesenden fiel bezüglich des Essens und des Vortrags durchweg positiv aus.

Passend zum Thema des Vortrags überreichte Lars Lübbecke, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Herzberg am Harz, Michael Frömming einen Briefbeschwerer mit Bezug zum öffentlichen Nahverkehr.

Dr. Andreas Philippi, neuer Landesminister für Gesundheit und Soziales

Unser Stellv. Vorsitzender Dr. Andreas Philippi wurde von unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil zum neuen Landesminister für Gesundheit und Soziales berufen. Das ist eine große Ehre, nicht nur für ihn, sondern für ganz Herzberg und wir sind uns sicher, dass Niedersachsen, mit ihm genau den richtigen Kandidaten gefunden hat. 

Lieber Andreas, wir wünschen dir alles Gute, viel Kraft und Weitsicht für deine neuen Aufgaben als Minister aus der Heimat. 

Jahresabschluss der SPD-Stammtisch am 07.12.2022

Jahresabschluss der SPD-Stammtisch am 07.12.2022

Am 07. Dezember trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsverein Herzberg am Harz zum dritten und letzten Stammtisch im Jahr 2022. Dabei unterhielten wir uns in guter Gesellschaft über verschiedene Themen, unter anderem über Umweltpolitik, die Förderung regionaler Kultur, Barrieren in der Innenstadt und die Haushaltsgestaltung der Stadt Herzberg. Ein guter und gelungener Abschluss für ein erfolgreiches Jahr 2022 und das Versprechen auf weitere Stammtische in 2023.

Wir bedanken uns, bei Euch allen für euer Interesse und eure Mitarbeit. Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit.

Mitglied werden