SPD Herzberg am Harz

"Gemeinsam Herzberger Zukunft gestalten"

3. Runder Tisch der Pflege

Pflege geht uns Alle an....unter diesem Motto stand die mittlerweile bereits 3. Auflage des Runden Tisches zum Thema Pflege, zu dem der SPD-Ortsverein Herzberg am Harz in das Dorfgemeinschaftshaus Lonau eingeladen hatte. Als Gäste geladen waren neben der Vorsitzenden des niedersächsischen Pflegerates Vera Lux, Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, Landtagsabgeordneter Alexander Saade und Helios-Geschäftsführer Johannes Richter, die durch Ihre Teilnahme auch noch einmal die Wichtigkeit dieses Themas unterstrichen haben. Sie haben mit zahlreichen Vertretern von Pflegeheimen, Pflegekräften, Angehörigen und auch Pflegebedürftigen über die aktuellen Probleme, die in vielen Bereichen der Pflege herrschen, gesprochen. Es ist weiterhin wichtig immer wieder darüber zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Der Ortsverein bedankt sich bei allen Gästen, Teilnehmern und Helfenden. Ebenso beim NDR und dem HarzKurier.

Neues Ratsmitglied

Im Rahmen der Ratssitzung am 11. Oktober, wurde Michael Dietrich, als neues Mitglied des Rates der Stadt Herzberg am Harz, verpflichtet. Er rückt für Ambra Carl nach, die aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist. Wir wünschen Michael alles Gute und Freude an seiner neuen Aufgabe.

Demokratietag 1.9.2023 am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium

Im Rahmen der Bundesinitiative Demokratie leben! hatten wir die Möglichkeit den Ortsverein am EMAG vorzustellen und uns den Fragen der Schüler zu stellen. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit Ständen von verschiedenen Parteien, Podiumsdiskussionen mit Politikern, Workshops sowie einem tollen Rahmenprogramm.

Vielen Dank an die Schülervertretung des EMAG als Veranstalter.

 

Sommerfest des Ortsvereins am 19.08.2023

Endlich ist es wieder soweit. Nach langer Corona-Pause, feiern wir wieder ein Sommerfest.
Es wird ein offenes Fest für Alle und wir laden dazu ganz herzlich ein. Wir fangen um 14 Uhr an und wollen bis 19 Uhr eine schöne Zeit mit Euch verbringen.

Grünkohlessen des Ortsverein SPD Herzberg am 15.02.2023

HERZBERG Es hat seit vielen Jahren Tradition im Ortsverein der SPD Herzberg, ein gutes Essen - das traditionelle Grünkohlessen – mit einem guten Vortrag zu verbinden.

Als Referent stand in diesem Jahr der Verbandsgeschäftsführer des Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) Michael Frömming zur Verfügung, um über Mobilität im ländlichen Raum zu sprechen.

In einem packenden, sehr lebhaften Vortrag wurden die aktuellen Herausforderungen angesprochen. Dabei schilderte Michael Frömming auch die Aufteilung im Land Niedersachsen, in dem für den Öffentlichen Personennahverkehr, bezogen auf den Busverkehr, 37 Verbände zuständig seien. Das führe oft zu detailreichen Absprachen und verschiedenen Ticketmodellen.

In einem Einblick in seine tägliche Arbeit schilderte Michael Frömming wie häufig er Anrufe oder Mails bekomme die Dinge aufzeigten, um die er sich dann kümmere. Dabei seien die Informationen die er erhalte allerdings häufig auch gegensätzlicher Natur, so würde zum Beispiel ein Streckenabschnitt zugleich als überlastet und wenig genutzt dargestellt. Dann gelte es immer genau hinzuschauen.

Die Einführung des 49 € Tickets lobte er, zeigte aber auch die damit verbundenen organisatorischen Schwierigkeiten auf. Sein fester Wille sei es den Busverkehr in seinem Verband so auszubauen, dass er eine noch bessere Alternative zum Auto darstelle. Dabei sprach er aber ein weiteres Problem an. Wie in vielen anderen Branchen auch, fehle es an qualifiziertem Personal.

Michael Frömming, Vorsitzender der ZVSN

Nach einer anschließenden, angeregten Diskussion, in dem die Teilnehmer auch die anwesenden Landespolitiker in die Pflicht nahmen, im Bereich der Ausbildung und Gewinnung von Fachkräften Impulse zu setzen.  

Bevor der Grünkohl serviert wurde, berichtete Dr. Andreas Philippi, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung von seinen ersten Tagen im Amt und der ministerialen Arbeit.

Das Fazit aller Anwesenden fiel bezüglich des Essens und des Vortrags durchweg positiv aus.

Passend zum Thema des Vortrags überreichte Lars Lübbecke, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Herzberg am Harz, Michael Frömming einen Briefbeschwerer mit Bezug zum öffentlichen Nahverkehr.

Mitglied werden