SPD Herzberg am Harz

"Gemeinsam Herzberger Zukunft gestalten"

Nachrichten zum Thema Allgemein

Baumpflanzung in Pöhlde

Auf Initiative der SPD Abteilung Pöhlde hat der Ortsverein SPD Herzberg zwei Bäume auf dem Spielplatz in Pöhlde gepflanzt.

Der Spielplatz in Pöhlde stand, nachdem der letzte Baum dort gefällt werden musste, ohne natürliche Beschattung dar. Vom Antrag auf Neupflanzung seitens der SPD Ortsratsfraktion Pöhlde wurde Abstand genommen und mit Zusagen einzelner und der SPD Herzberg ein Baum gespendet. Die Stadt Herzberg unterstütze die Eigeninitiative und stellte einen zweiten Baum zur Verfügung. Mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Ort wurde der alte Baumstumpf entfernt und mit fachlicher Unterstützung zwei neue Bäume durch Mitglieder des Ortsverein SPD Herzberg gepflanzt. Durch die Pflanzung der Schattenspender, die in den nächsten Jahren ihre Pracht entfalten werden, freuen wir uns die Attraktivität des Spielplatzes steigern zu können.

Landtagswahl 2022 für den Wahlkreis 12 Göttingen/Harz
Saade Alexander

"Der SPD-Unterbezirk Göttingen hatte in die Stadthalle Osterode zu einer Mitgliederversammlung eingeladen, um den Kandidaten bzw. die Kandidatin für die Landtagswahl 2022 für den Wahlkreis 12 Göttingen/Harz zu wählen.

Der Wahlkreis 12 umfasst nunmehr vom Landkreis Göttingen die Städte Bad Lauterberg im Harz, Bad Sachsa, Herzberg am Harz, Osterode am Harz, die Gemeinden Bad Grund (Harz), Walkenried, die Samtgemeinde Hattorf am Harz und das gemeindefreie Gebiet Harz.

Zur Wahl hatten sich Alexander Saade und Kathrin Schrader gestellt. Durchsetzen konnte sich am Ende Alexander Saade, der die Mehrheit der Anwesenden mit einer mitreißenden Rede von seiner Kandidatur überzeugte.

Wir wünschen Alexander Saade viel Erfolg bei seiner Kandidatur und werden ihn nach Kräften unterstützen".

Text/Fotos: F. Panknin Das war´s für heute! Ich kann die Wahl nicht ohne Euch gewinnen, deshalb vielen Dank für eure Unterstützung!!!!
Liebe Grüße 

Alexander

Alexander Saade

Neue Mitglieder im SPD-Ortsverein begrüßt

Erster Austausch im Restaurant Mamma Mia

In einem lockeren Gespräch stellte sich der Vorstand des SPD-Ortsverein Herzberg am Harz und die Strukturen des Vereins den neuen Mitgliedern vor. In angenehmer Runde wurden verschiedenste Themen besprochen und auch die neuen Mitglieder stellten sich und ihre Interessen vor. Am Ende war man sich einig, dass es ein gelungener Auftakt war, der bei Gelegenheit fortgesetzt werden soll. Als Idee kam ein Stammtisch ins Gespräch, der nun ins Leben gerufen werden soll.

Unterwegs in Herzberg am 14.01.2022
Unterwegs in Herzberg

Unterwegs in Herzberg

Herzberg 14.01.2022

Auf Einladung des Vereins für Umweltschutz in Herzberg trafen sich Mitglieder der SPD-Ratsfraktion mit Herrn Jürgen Menge. Im Schwerpunkt wurden dabei die Themen Radwege und Barrierefreiheit thematisiert. Besonders wichtig war die Berücksichtigung eines sicheren Radweges im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt (B 243) in Herzberg. Der Radverkehr gewinnt immer mehr an Bedeutung und Herzberg sollte sich darauf vorbereiten, so der Tenor. Der Masterplan „Zukunftsfähiger Radverkehr“ könnte dazu einen Anhalt bieten. Einige Beschilderungen wurden zudem als irreführend wahrgenommen. Die Mitglieder der Ratsfraktion sagten zu aufgefallene Dinge anzunehmen und an die Verwaltung weiterzuleiten.

Auch die Wasserqualität des Juessees und beschädigte Bäume wurden thematisiert. Dabei kritisierte Herr Menge Schäden an Bäumen die vermutlich durch eine Motorsense entstanden sein können. Diese Schäden seien im gesamten Stadtgebiet zu sehen und könnten mit einfachen Mitteln vermieden werden.

Um weitere Themen zu besprechen und andere zu vertiefen wurde ein weiterer Rundgang vereinbart.

Weihnachtsgruß 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Erneut ein Jahr das im Zeichen der Corona-Pandemie stand. Aber auch ein Jahr, das uns gezeigt hat wie wichtig es ist  für Freiheit, Gleichheit und Solidarität einzutreten, auch um anderen Strömungen zu begegnen. Unser gutes Wahlergebnis hat gezeigt, dass viele Menschen das auch so sehen.

Wir wünschen ihnen allen einen möglichst schönen Ausklang des Jahres und trotz aller vorherrschenden Umstände ein besinnliches Weihnachtsfest.

Hoffen wir gemeinsam auf ein besseres 2022, kommen sie gut rein

und bleiben Sie gesund.

Ihr SPD-Ortsverein Herzberg am Harz

Vorwärts

Mitglied werden