SPD Herzberg am Harz

"Gemeinsam Herzberger Zukunft gestalten"

Bundesparteitag 2023

Zusammen mit Karola Margraf und Mario Teuber, durfte Ortsvereins-Vorsitzender Stephan Liebing, den Unterbezirk Göttingen als Delegierter auf dem Bundesparteitag 2023 in Berlin, vertreten und ein wirklich unvergessliches Wochende erleben.

Link zum Original-Artikel und mehr Bildern

https://spd-ub-goettingen.de/meldungen/flammende-reden-fotos-mit-spd-promis-und-internationaler-besuch

 

Feierliche Ehrungsveranstaltung

Sozialdemokratie lebt von Engagement!

Am 10.11.2023 durften wir im Harzer Hof erneut Mitglieder für ihre besondere Treue und für ihre hart geleistete Arbeit, für die Sozialdemokratie ehren. Dabei standen ganz besondere Jubiläen an: Jürgen Illgen wurde für seine 25-Jährige Mitgliedschaft geehrt, Dora Zietz im Alter von 92 Jahren für 50-Jährige treue und Ulrich Schramke ebenfalls für 50-Jährige Partei-Zugehörigkeit. Alle drei unserer Jubilare haben sich in den letzten Jahrzehnten unermüdlich für unsere Werte eingesetzt!

Eine ganz besondere Anerkennung wurde Ulrich Schramke zuteil, er gehörte ganze 44 jahrelang unserem Herzberger Stadtrat an, unter anderem war er als stellvertretender Bürgermeister unserer Stadt, SPD Fraktionsvorsitzender & Ortsvereins Vorsitzender in Herzberg tätig. Aber auch darüber hinaus engagierte er sich als Kreistagsabgeordneter im ganzen Landkreis. Ulrichs geleistete Arbeit ist beispiellos und er ist ein großes sozialdemokratisches Vorbild für jeden von uns. Daher durften wir uns freuen das Alexander Saade (MdL) ihn mit der Gedenkmedaille Willy Brandt auszeichnen durfte, welche die höchste Ehrung der SPD darstellt.

Wir bedanken uns bei unseren Jubilaren für ihr Engagement innerhalb der SPD und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Vielen Dank geht auch an den Harzer Hof - Restaurant Hotel Theater und die Welfen-Blüte für die tolle Unterstützung.

3. Runder Tisch der Pflege

Pflege geht uns Alle an....unter diesem Motto stand die mittlerweile bereits 3. Auflage des Runden Tisches zum Thema Pflege, zu dem der SPD-Ortsverein Herzberg am Harz in das Dorfgemeinschaftshaus Lonau eingeladen hatte. Als Gäste geladen waren neben der Vorsitzenden des niedersächsischen Pflegerates Vera Lux, Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, Landtagsabgeordneter Alexander Saade und Helios-Geschäftsführer Johannes Richter, die durch Ihre Teilnahme auch noch einmal die Wichtigkeit dieses Themas unterstrichen haben. Sie haben mit zahlreichen Vertretern von Pflegeheimen, Pflegekräften, Angehörigen und auch Pflegebedürftigen über die aktuellen Probleme, die in vielen Bereichen der Pflege herrschen, gesprochen. Es ist weiterhin wichtig immer wieder darüber zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Der Ortsverein bedankt sich bei allen Gästen, Teilnehmern und Helfenden. Ebenso beim NDR und dem HarzKurier.

Neues Ratsmitglied

Im Rahmen der Ratssitzung am 11. Oktober, wurde Michael Dietrich, als neues Mitglied des Rates der Stadt Herzberg am Harz, verpflichtet. Er rückt für Ambra Carl nach, die aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist. Wir wünschen Michael alles Gute und Freude an seiner neuen Aufgabe.

Demokratietag 1.9.2023 am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium

Im Rahmen der Bundesinitiative Demokratie leben! hatten wir die Möglichkeit den Ortsverein am EMAG vorzustellen und uns den Fragen der Schüler zu stellen. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit Ständen von verschiedenen Parteien, Podiumsdiskussionen mit Politikern, Workshops sowie einem tollen Rahmenprogramm.

Vielen Dank an die Schülervertretung des EMAG als Veranstalter.

 

Mitglied werden