SPD Herzberg am Harz

"Gemeinsam Herzberger Zukunft gestalten"

Nachrichten zum Thema Allgemein

Herzberg redet mit - Dr. Thorsten Heinze

Am 21.04. wollen wir euch zu einem Gespräch in das Restaurant Nanjing einladen! Wir wollen zusammen mit Thorsten Heinze, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Göttingen, über die Politik hier Vorort sprechen und gemeinesam über spannende Themen debattieren.

Diese Veranstaltung ist der Auftakt zu einem neuen Format mit dem Namen "Herzberg redet mit". Dieses wird im Vierteljahres-Rhytmus stattfinden und wir werden dazu Immer einen Gast einladen mit dem wir dann über Politk oder andere wichtige Themen sprechen können. 

Grünkohlessen des Ortsverein SPD Herzberg am 15.02.2023

HERZBERG Es hat seit vielen Jahren Tradition im Ortsverein der SPD Herzberg, ein gutes Essen - das traditionelle Grünkohlessen – mit einem guten Vortrag zu verbinden.

Als Referent stand in diesem Jahr der Verbandsgeschäftsführer des Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) Michael Frömming zur Verfügung, um über Mobilität im ländlichen Raum zu sprechen.

In einem packenden, sehr lebhaften Vortrag wurden die aktuellen Herausforderungen angesprochen. Dabei schilderte Michael Frömming auch die Aufteilung im Land Niedersachsen, in dem für den Öffentlichen Personennahverkehr, bezogen auf den Busverkehr, 37 Verbände zuständig seien. Das führe oft zu detailreichen Absprachen und verschiedenen Ticketmodellen.

In einem Einblick in seine tägliche Arbeit schilderte Michael Frömming wie häufig er Anrufe oder Mails bekomme die Dinge aufzeigten, um die er sich dann kümmere. Dabei seien die Informationen die er erhalte allerdings häufig auch gegensätzlicher Natur, so würde zum Beispiel ein Streckenabschnitt zugleich als überlastet und wenig genutzt dargestellt. Dann gelte es immer genau hinzuschauen.

Die Einführung des 49 € Tickets lobte er, zeigte aber auch die damit verbundenen organisatorischen Schwierigkeiten auf. Sein fester Wille sei es den Busverkehr in seinem Verband so auszubauen, dass er eine noch bessere Alternative zum Auto darstelle. Dabei sprach er aber ein weiteres Problem an. Wie in vielen anderen Branchen auch, fehle es an qualifiziertem Personal.

Michael Frömming, Vorsitzender der ZVSN

Nach einer anschließenden, angeregten Diskussion, in dem die Teilnehmer auch die anwesenden Landespolitiker in die Pflicht nahmen, im Bereich der Ausbildung und Gewinnung von Fachkräften Impulse zu setzen.  

Bevor der Grünkohl serviert wurde, berichtete Dr. Andreas Philippi, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung von seinen ersten Tagen im Amt und der ministerialen Arbeit.

Das Fazit aller Anwesenden fiel bezüglich des Essens und des Vortrags durchweg positiv aus.

Passend zum Thema des Vortrags überreichte Lars Lübbecke, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Herzberg am Harz, Michael Frömming einen Briefbeschwerer mit Bezug zum öffentlichen Nahverkehr.

Dr. Andreas Philippi, neuer Landesminister für Gesundheit und Soziales

Unser Stellv. Vorsitzender Dr. Andreas Philippi wurde von unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil zum neuen Landesminister für Gesundheit und Soziales berufen. Das ist eine große Ehre, nicht nur für ihn, sondern für ganz Herzberg und wir sind uns sicher, dass Niedersachsen, mit ihm genau den richtigen Kandidaten gefunden hat. 

Lieber Andreas, wir wünschen dir alles Gute, viel Kraft und Weitsicht für deine neuen Aufgaben als Minister aus der Heimat. 

Jahresabschluss der SPD-Stammtisch am 07.12.2022

Jahresabschluss der SPD-Stammtisch am 07.12.2022

Am 07. Dezember trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsverein Herzberg am Harz zum dritten und letzten Stammtisch im Jahr 2022. Dabei unterhielten wir uns in guter Gesellschaft über verschiedene Themen, unter anderem über Umweltpolitik, die Förderung regionaler Kultur, Barrieren in der Innenstadt und die Haushaltsgestaltung der Stadt Herzberg. Ein guter und gelungener Abschluss für ein erfolgreiches Jahr 2022 und das Versprechen auf weitere Stammtische in 2023.

Wir bedanken uns, bei Euch allen für euer Interesse und eure Mitarbeit. Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit.

Verabschiedung von Ulrich Schramke

Verabschiedung von Ulrich Schramke

44 Jahre Ratstätigkeit im Rat der Stadt Herzberg am Harz 

Am 02.11.2022 wurde Ulrich Schramke aus dem Rat der Stadt Herzberg am Harz verabschiedet. Deutschland war noch getrennt als Ulrich am 17. Januar 1978 das erste Mal im Rat der Stadt Herzberg am Harz verpflichtet wurde. Während der folgenden 44 Jahre war Ulrich Schramke durchgehend im Rat und dabei in zahlreichen Ausschüssen aktiv. Angefangen mit dem Ausschüssen Feuerwehr, Finanzen (heute Finanzen und Abgaben), Jugendpflege und Sport (Jugend und Soziales + Schule und Sport), sowie Kultur- und Heimatpflege (Tourismus und Kultur) hat er dabei auch in jedem anderen Ausschuss seine Spuren hinterlassen. Ganz besonders aber im Verwaltungsausschuss, dem Ausschuss der in der Regel 14tägig abgehalten wird und somit am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Hier hat Ulrich für die SPD 23 Jahre, nicht nur mitgewirkt, sondern auch in den jeweiligen Vorbesprechungen immer wieder mit neuen Gedanken, andere Möglichkeiten aufgezeigt und damit oft Kompromissvorschläge gefunden.

Darüber hinaus hat Ulrich Schramke auch weitere Ämter für den Rat übernommen. So wurde er immer wieder als Vertreter in den Unterhaltungsverband Rhume gewählt, der für viele Bach-Flussläufe in unserem Stadtgebiet verantwortlich ist. Aber vor allem innerhalb der SPD hat Ulrich Schramke in verschiedenen Ämtern nachhaltige Spuren hinterlassen.

Viel Freude hat Ulrich Schramke die Aufgabe als stellvertretender Bürgermeister bereitet. Von 1999 bis 2006 und von 2011 bis 2021 hat er die Bürgermeister der Stadt Herzberg bei zahlreichen Geburtstagen und Jubiläen vertreten, wenn diese verhindert waren.

Für die SPD war Ulrich Schramke über Jahrzehnte die prägende Person. So engagierte sich Ulrich im SPD-Ortsverein Herzberg am Harz als stellvertretender Vorsitzender und als Vorsitzender. Gleiches gilt für die SPD-Fraktion, auch hier nahm er sowohl die Funktion des Vorsitzenden, als auch die des Stellvertreters ein.

Über die politische Arbeit hinaus hat sich Ulrich Schramke immer für Herzberg, ja für sein Herzberg engagiert. Als Jugendtrainer und Vorsitzender des VfL 08 Herzberg hat er über eine lange Zeit die Geschicke des Vereins gelenkt und sich zudem im Kirchenvorstand der Nicolaikirche engagiert. Ganz besonders am Herzen liegt Ulrich Schramke auch der Juessee. Unzählige Male ist er in und um den Juessee gegangen. Vermutlich auch beeinflusst von einem weiteren Hobby. Ulrich Schramke ist als 35-maliger Wanderkaiser jemand, den man auch häufig auf den Wanderwegen im Harz antrifft.

Deutschland und auch Herzberg haben sich seit seiner 44-jährigen Ratszugehörigkeit geändert, Ulrich Schramke aber hat sich neuen Situationen und Umständen immer wieder angepasst, ohne sich selbst zu verändern.

Wir bedanken uns bei Ulrich Schramke für sein Engagement und sind uns sicher, dass wir auf seinen Rat und seine Meinung auch in der Zukunft zurückgreifen werden. Dann ohne Funktion aber als glühender Herzberger.

Mitglied werden