SPD Herzberg am Harz

"Gemeinsam Herzberger Zukunft gestalten"

SPD Herzberg: Die Mischung stimmt

Veröffentlicht am 10.06.2021 in Allgemein

Die Aufstellungskonferenz des SPD Ortsvereins Herzberg fand im Dorfgemeinschaftshaus Scharzfeld statt. Foto: SPD Herzber

Aufstellungskonferenz des Ortsvereins Herzberg im DGH Scharzfeld

Herzberg. Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Herzberg stellten im Dorfgemeinschaftshaus Scharzfeld ihre Kandidaten für die Kommunalwahl ‪am 12. September dieses Jahres auf. Auf Platz Eins der Liste rangiert Dr. Andreas Philippi, der auch Kandidat für die Bundestagswahl ‪am 26. September ist. Mit Verena Scholtyseck, Katja Beck , Nadine Wills und Ambra Carl sind vier Frauen auf die ersten acht Listenplätze gewählt worden.

Die Sitzung im DGH Scharzfeld fand unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen statt. „Nach dem Bericht der Mandatsprüfungskommission folgte die Vorstellung der Wahlvorschläge für die Ortsräte und den Stadtrat Herzberg“, so Lars Lübbecke, Vorsitzender des Ortsvereins Herzberg. Ihn freute besonders, dass auf den Listen viele neue Kandidaten und Kandidatinnen platziert sind, die erstmals bei einer Kommunalwahl antreten. „Dazu kommen natürlich unsere bewährten Kräfte. Die Mischung stimmt“, so Lars Lübbecke.

Der SPD Ortsverein Herzberg hat sich deshalb auch in den letzten Wochen intensiv mit dem Programm beschäftigt, mit dem er zur Wahl antreten will. Ein Schwerpunkt läuft unter dem Motto „Herzberg, die generationsübergreifend freundliche Stadt“. Gerade die Bereitstellung von ausreichend Krippen - und Kitaplätzen zu einkommensabhängigen Beiträgen ist ein wichtiges Thema das in der letzten Zeit in Herzberg angepackt wurde. Die SPD wird das weiterhin im Auge behalten. Zudem hat sich die SPD Herzberg die Ausweisung kostengünstiger Baugrundstücke für Familien in der Kernstadt und den Ortschaften auf die Fahnen geschrieben.

Unter dem Stichwort Bürgernähe soll mit dem künftigen Bürgermeister Christopher Wagner und der Herzberger SPD die Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben werden. „Zusätzlich werden wir den Service der Verwaltung weiter ausbauen, indem wir eine aufsuchende Verwaltung entwickeln werden“, erklärt Lars Lübbecke. Ein weiterer Programmpunkt sei der Breitbandausbau, der weiter vorangetrieben werden müsse. „Im gesamten Stadtgebiet und den Ortschaften muss schnelles Internet verfügbar sein. Das schafft Wohnqualität, ist aber auch notwendig, um Firmen anzusiedeln und bestehende Firmen konkurrenzfähig zu halten.“

Mit dem Motto Innenstadtbelebung will die SPD Herzberg mit der Umwandlung der Innenstadt beginnen. „Die Zukunft liegt in einem Wandel von der Einkaufsstraße hin zu einer Mischung aus Wohnen, Einkaufen, Freizeit, Kultur und Begegnung. Dazu bieten wir schon jetzt kostenlose Parkplätze rund um die Fußgängerzone“, so der Ortsvereinsvorsitzende.

Weiterhin will die SPD Herzberg sich den Themen Fahrrad- und E-Bike-Verkehr, Geschäftsgründungen, Öffentlicher Personennahverkehr, Straßenausbaubeiträge, Umweltpolitik, Sauberkeit der Stadt und Tourismus widmen. Bei letzterem stehen unter anderem das Schloss Herzberg und sein Museum als kulturelles Zentrum und die Herzberger Freibäder im Fokus.

Bildunterschrift 1: Die Aufstellungskonferenz des SPD Ortsvereins Herzberg fand im Dorfgemeinschaftshaus Scharzfeld statt. Foto: SPD Herzberg

Bildunterschrift 2: Mitglieder des SPD Ortsvereins Herzberg waren am letzten Samstag in der Herzberger Fußgängerzone unterwegs, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Foto: SPD Herzberg

Mitglied werden