SPD Herzberg am Harz

"Gemeinsam Herzberger Zukunft gestalten"

Dr. Andreas Philippi wurde als Direktkandidat für den Bundestag gewählt

Veröffentlicht am 15.03.2021 in Allgemein

Dr. Andreas Philippi

Unsere Freude ist riesig!

Dr. Andreas Philippi, unser Herzberger Fraktionsvorsitzender wurde als Direktkandidat für den Bundestag in unserem Wahlkreis gewählt. In einer Stichwahl setzte er sich deutlich gegen seine Mitbewerberin Dr. Andrea Bindig durch.

Im Vorfeld der Wahl hatten sich die Kandidatinnen, Amina, Andrea und Andreas der Basis in Präsenz- und Onlineveranstaltungen der Basis vorgestellt.  Bei den gut besuchten Veranstaltungen bestand die Möglichkeit sich eine Meinung über die Kandidaten/innen zu bilden und Fragen zu stellen. Aus diesem transparenten Verfahren ist schließlich Andreas als Sieger hervorgegangen. Unsere Unterstützung ist ihm gewiss und wir freuen uns sehr darauf mit und für Andreas Überzeugungsarbeit zu leisten und ihn in den Bundestag zu bringen.

Hier die Pressemitteilung des SPD Unterbezirk Göttingen:

Dr. Andreas Philippi zeigte sich erfreut über das Votum. „Ich bin stolz darauf, jetzt mit offiziellem Auftrag für die SPD in den Wahlkampf zu ziehen“, erklärte der 55-Jährige. Der langjährige Kommunalpolitiker ist Präsident des DRK-Kreisverbands Osterode, Aufsichtsratsmitglied der Kreiswohnbau Osterode/Göttingen und Vorstandsmitglied der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen. Als Facharzt für Chirurgie praktiziert Philippi im Medizinischen Versorgungszentrum an der Klinik Herzberg. In den vergangenen Wochen war er häufig in Senioreneinrichtungen unterwegs, um Reihenimpfungen gegen Covid 19 durchzuführen.

Am 20. Februar 2021 hatte der SPD-Unterbezirk Göttingen für die Delegierten aus den Ortsvereinen eine digitale Aufstellungskonferenz ausgerichtet, bei der die Delegierten am Computer mit der Regie und Veranstaltungsleitung verbunden waren, die unter strengen Hygieneregeln im Göttinger Kulturzentrum MUSA zusammengekommen war. Nach dem ersten Wahlgang war eine Stichwahl erforderlich.

Dr. Philippi: „Ich will mich als Nachfolger von Thomas Oppermann mit Nachdruck dafür einsetzen, dass so viel Menschen wie möglich mit einer Corona-Impfung geschützt werden. Unsere politische Aufgabe ist es, auf die Zeit nach der Corona-Pandemie zu achten und denen zu helfen, die unter den besonderen Belastungen der Pandemie leiden müssen. Dazu zähle ich besonders das Pflegepersonal in den Krankenhäusern und Einrichtungen, Menschen mit niedrigen Löhnen, die Kulturbetriebe und die kleinen Einzelhändler in den Innenstädten.“ Als sein besonderes Anliegen bezeichnete Philippi die konsequente und sozialverträgliche Umsetzung des Klimaschutzes.

Mitglied werden